Wenn Sie als Wiederverkäufer bei uns registriert sind, senden wir Ihnen Ihre Bestellung gern per Paket oder Spedition zu.
Privatkund*innen sind herzlich zum Stöbern und Einkaufen bei uns vor Ort willkommen - und natürlich in den Weltläden! Hier finden Sie Adressen der Bezugsquellen in Ihrer Nähe.
Versandkosten innerhalb Deutschlands
Paketsendungen
DPD-Versand: In der Regel werden Pakete bis zu 25 kg von uns mit dem Versanddienstleister DPD versendet. Pro Paket fallen dafür Gebühren in Höhe von 4,50 € netto/Paket an. Ab dem 3. Paket berechnen wir pauschal 10,00 € netto für die Gesamtsendung.
DHL_Versand: Pakete bis zu 25 kg können auch mit dem Versanddienstleister DHL versendet werden. Die Kosten für ein DHL-Paket betragen 6,90 € netto/Paket. Hier gibt es keine Frachtpauschalen.
Speditionsversand
Wir bemühen uns immer, die für den Kunden günstigste und zuverlässigste Versandart zu wählen. Ob die Sendung per Spedition oder per Paketdienst verschickt wird, entscheidet sich nach der bestellten Ware. Speziell Wein, Honig und andere zerbrechliche Produkte lassen sich wegen der Bruchgefahr schlecht per Paket versenden, so dass wir hier per Spedition liefern würden. Es lohnt daher, sich bei diesen Produkten etwas zu bevorraten, um Versandkosten zu sparen.
Bei einem Netto-Rechnungswert unter 850.00 € beträgt der vom Empfänger zu tragende Versandkostenanteil 8,50 € netto. Die Regellaufzeit einer Palette mit 48 Stunden kann bei Eingang einer Bestellung bis 11:00 Uhr im Süd-Nord Kontor eingehalten werden. Mit der Übermittlung einer Mailadresse und einer Handynummer bei Buchung des Service "Delivery Plus" meldet sich die ausliefernde Spedition beim Empfänger mit der Angabe des Liefertermines oder eines Alternativtermines. Die Kosten für diesen Service betragen 4,85 € netto.
Für die Buchung eines Spedition-Fixtermines mit zweitägiger Vorlaufzeit betragen die Gebühren 13,00 € netto.
Frachtfreigrenze
Für alle Versandarten gilt: wir versenden frachtfrei ab einem Warenversanwert in Höhe von 850,00 € netto.
Wir versenden auch innerhalb der EU – bei Bedarf erfragen Sie bitte die Versandbedingungen.
Unsere Versandpartner
Unsere Speditionssendungen werden von der Firma Fenthols versandt. Pakete kommen per DPD oder per DHL (Deutsche Post)
Lieferzeit
Zwischen Bestellung und Lieferung liegen meistens nur wenige Tage - maximal eine Woche. In Ausnahmefällen (wenn Ware nicht verfügbar ist, bei Transportschäden o.ä.) kann es auch länger dauern. Sofern wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse haben, werden Sie über den Versand Ihrer Ware informiert. Sie erfahren auf diesem Wege auch, welchem Versandpartner wir Ihre Sendung anvertraut haben, so dass Sie zwecks Terminabsprache ggfs. dort anrufen können. Diese Informationen können Sie natürlich auch telefonisch bei uns erfragen. Von Ihnen explizit gewünschte Liefertermine versuchen wir immer zu realisieren – wir können deren Einhaltung jedoch nicht garantieren.
Reklamationen
Sofern es einmal Grund zur Reklamation geben sollte, ist uns daran gelegen, dies möglichst unkompliziert und kundenfreundlich zu regeln. Geben Sie uns daher bitte immer zeitnah Bescheid, wenn Sie etwas reklamieren möchten. Am einfachsten geht das erfahrungsgemäß per Telefon, weil man dann gleich alles besprechen kann. Wenn das nicht möglich ist, geben Sie uns bitte so viele Informationen wie möglich (Rechnungsnummer, Artikelnummer, Menge, Grund der Reklamation und Ihren Verfahrensvorschlag).
Wenn Ware zu uns zurückgesendet werden muss, geben Sie uns bitte auf jeden Fall Bescheid, damit wir den Rücktransport organisieren können. Unfrei an uns geschickte Sendungen können wir aus Kostengründen nicht annehmen. |